Donnerstag, 2. Juli 2015

Rucksack packen- nichts leichter als das!





Da habe ich seit Monaten beim Kauf des Equipments auf das Gewicht geachtet, mich mit Packlisten, Erfahrungsberichten u.ä.  rumgeschlagen und dachte ich sei gewappnet.
Pustekuchen! Fehlanzeige! Seit Montag bin ich am Klamotten zurecht legen und am wiegen desselbigen. Die Zielvorgabe 10kg plus Verpflegung erscheint mir nach 24Stunden utopisch!
Die 1. Gewichtskontrolle war ein größerer Schock, als wenn ich mich selbst auf die Waage gestellt hätte. 13,7kg!!!
 Da fehlten noch: Waschtasche, Handy, Foto, Wechselschuhe, Tagebuch und Verpflegung.
Also Schlafsachen, Weste, kleines Handtuch und großes Duschbad raus. Alle Waschsachen in Kleinformat und die Sanitasche minimiert und schon sind es nur noch 13kg. Ines, auch auf die Augencreme wurde verzichtet. Es gibt nur noch „Eine für Alles“.
Ich weiß nicht, wo noch Sparpotential liegt, wenn ich schon mit nur 2x Wäsche plus Regenklamotten auskommen soll.
Den Luxus von Sachen für abends, wie in allen Outdoor - Führern  beschrieben, hatte ich schon von Anfang an gestrichen. Mich gibt es nur noch in „Wanderkluft“ und ich mag nicht darüber nachdenken, wie die Klamotten bei täglicher Handwäsche nach Wochen riechen.
Auf Taschenlampe, Foto, Handy und ein Tagebuch (ja in Buchform, weil ich Ü50 bin) kann ich nicht verzichten. Ich habe im Laufe der Zeit 3! Reisetagebücher geschenkt bekommen. Alle sind mit lieben Wünschen versehen. Es tut mir aufrichtig leid, aber ich gebe zu, ich habe mich für das leichteste Exemplar (277gr)entschieden. Ich hoffe meine Tageskinder sind nicht allzu enttäuscht, aber 438gr ist zu schwer!
Ja und nun ist der Rucksack fertig gepackt. Es fehlen nur noch Wasserflasche und 2Äpfel!
Er wiegt 14,4kg!!!! Weniger geht nicht! Oder?


Übrigens, was wünscht man einem Wanderer auf seinen Weg? ...  habe ich mit den Tageskinder-Eltern sinniert.
Bergsteiger sagen: „Berg frei“
Sportler sagen: „Sport frei“
Segler sagen: „ Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“
ABER Wanderer? Mir fiel nur ein:“ Blasenfrei und Knochen heil“. In diesem Sinne...
ach ja, in 4 Tagen starte ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen